Umbruch – 2020 – Die Welt am Wendepunkt?

umbruch_2020_die_welt_am_wendepunkt

Mein Blick fiel auf die Buddenbrooks

Der Umbruch eines Systems in Thomas Manns Roman

Umbruch – Nichts wird bleiben wie es war …

Der Blick in mein Bücherregal

Wie immer, wenn ich über den Gang der Dinge auf dieser, unserer einzigen Welt nachdenke, gleitet mein Blick über mein Bücherregal. Dieses Mal blieb er haften an Thomas Manns literarischem Meisterwerk „Die Buddenbrooks“, untertitelt: Verfall einer Familie, gleichzusetzen mit dem Untergang einer Epoche am Beispiel einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie, Umbruch, ein Gesellschaftsroman. Der erste deutsche, der Weltgeltung erlangte.amazonvideo

Anfang vom Ende
thomas_mann

Thomas Mann

… des Kapitalismus – Umbruch? Zum ersten Mal gelesen mit Siebzehn als Pflichtlektüre in der elften Klasse der Erweiterten Oberschule, so hieß die „Penne“ offiziell in der verstorbenen DDR. Interpretiert im Sinne sozialistischer Bildungspolitik als der Anfang vom Ende des Kapitalismus, Sittenverfall, Dekadenz, Umbruch.

Er ging nicht unter. der Kapitalismus

Das zweite Mal im Mann-Jahr 1975 anlässlich des hundertsten Geburtstages dieses Ausnahmeschriftstellers. Da zog ich mir auch gleich noch den Zauberberg, den Felix Krull und nicht zu vergessen Manns Hauptwerk „Joseph und seine Brüder“ zu Gemüte.
Der Kapitalismus ging nicht unter, er begann erst wirklich zu wachsen und zeigte in den Folgejahrzehnten seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit – der prophezeite Umbruch blieb aus.

Der Roman

Authentisch, wirklichkeitsnah, weil der Autor aus denselben Verhältnissen stammt, die er beschreibt, Spross einer alteingesessenen und angesehenen Lübecker Patrizier- und Kaufmannsfamilie. Der Roman mit einer Reihe Parallelen zur Geschichte Manns eigener Familie.

Sichtweise des Großbürgertums

Handlungszeitraum die Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Revolution 1848 kommt eher am Rande vor, als Störfaktor, den man nicht so ernst nimmt. Sie findet draußen statt, auf der Straße, wo der Mob tobt. Bezeichnend ein Dialog zwischen Konsul Buddenbrook und einem seiner Lagerarbeiter, der für eine Republik kämpfen will. Der Konsul darauf: „Die haben wir doch schon …“ Die Sichtweise des Großbürgertums, einer Familie in vier Generationen. Der Verfall geht einher mit dem Niedergang hanseatischer Kaufmanns-Traditionen.

Die Macht des Geldes

umbruch_buddenbrooks002Ein hanseatischer Kaufmann muss keine Verträge abschließen, allein das Wort gilt als Gesetz. Das lehrte mich noch mein erster Chef während meines ersten zivilen Berufs. Geboren vor dem Krieg in Danzig, wo er eine Ausbildung zum Prokuristen genossen hatte. Das Wort wich der Macht des Geldes. Hatte man jahrhundertelang die Ernte vom Halm weg gekauft, konnte man sich stets darauf verlassen, dass sich dieselbe zu gutem Preise verkaufen lies.

Geburtsstunde der Spekulanten

Der Regulator: permanente Knappheit. Der neue Regulator, die Börsen. Da waren plötzlich Schiffe aus Amerika unterwegs, bis an den Rand mit Getreide gefüllt. Die Geburtsstunde der Spekulanten, dreiste Emporkömmlinge in den Augen der alteingesessenen Patrizier, Umbruch in den Verhältnissen. Zola beschreibt in seinem Roman „Die Erde“ dieselbe Situation aus der Sicht derer da unten, aus der Sicht der Bauern.

Der neue Adel

buddenbrooks_romanDie Familie außer Stande, sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen. Thomas, dem Senator, Teil der dritten Generation der Romanfamilie, gelang noch einmal ein Befreiungsschlag, den Umbruch zu verhindern. Doch so wie die wechselnden Familienoberhäupter zunehmend jünger starben, so verlief der Niedergang. Übrig blieb Hanno und mit dessen frühem Tod, er wurde nur Sechszehn, starb die Familie.

Geburtsstunde des modernen Kapitalismus

Pflichtlektüre für jeden, dem deutsche Geschichte am Herzen liegt, die auch ein Stück Weltgeschichte beleuchtet. Sie waren der neue Adel des ausgehenden Mittelalters, die reichen Kaufleute, die „Pfeffersäcke“, traditionsbehaftet wie der alte, in ihren eigenen Konventionen gefangen. Dessen Untergang die Geburtsstunde des modernen Kapitalismus – der wirkliche Umbruch.
Nichts bleibt wie es war, und genauso könnte man das beurteilen, was sich gerade abspielt: amazon_audible

2020 – Die Welt im Umbruch

Atmete man nach Ende des Kalten Krieges hörbar durch, so hielt die Freude nicht allzu lange an. Spätestens mit dem islamistisch motivierten Angriff auf die Twin Towers in New York wurde man gewahr, dass eine völlig neue Bedrohung auf die Weltbühne getreten war. Ein Umbruch, eine Spielart des Terrorismus, gegen den die RAF und andere Terrortrupps davor geradezu wie Förmchen-Spieler wirkten, Amateure.

Islamistischer Terror

Weitgehend unsichtbar, weil die Gefahr nicht von Staaten oder deren Regimes ausgeht, unberechenbar, weil an keine international üblichen Regeln gebunden, skrupellos und aggressiv.
Hans-Jürgen Wischnewski, Außenpolitiker, Krisenmanager und Sicherheitsexperte der Bundesrepublik über Jahrzehnte hinweg, traf die für mich beeindruckendste Wertung der Ereignisse um 9/11 mit dem Satz (sinngemäß): „Das ist der Beginn einer neuen Zeit.“
reportagen_aus_erfurt_und_thüringen_2016

Politik – Die Karten

… werden neu gemischt. Die Welt war überschaubarer bis zum Jahre 1990, sicherer war sie mitnichten. Sie ist sicherer geworden, wenn auch nicht gefühlt. Letzteres ist der Flut an Informationen zuzuschreiben, die uns überschüttet seit Internet und Handy-Cam. Überschaubarer, weil bis dahin zwei Systeme, zwei Blöcke existierten. Aus dem einen trat seit Beginn der 70er Jahre ein neuer Player heraus, die seinerzeit fünfte Atommacht China.

China – Freund oder Feind?

umbruch_buddenbrooks003Inzwischen hat es ein selbstgefälliger Psychopath in Washington beinahe soweit gebracht, dass die USA als Weltmacht Nr. 1 das letzte Stück Vertrauen verloren, doch der eine Block steht noch, wenn er auch bisweilen etwas verwirrt wirkt, verwirrt auf der Suche nach einem neuen Feind. Letzterer existiert bereits und lässt keinen Zweifel an seinen Zielen, während Politiker des Westens noch immer über die Frage debattieren: China – Freund oder Feind?

China – Freund oder Feind?

Und eine technologische Führungsmacht wie Deutschland öffnet einem chinesischen Staatskonzern ein Hintertürchen, damit der einen Fuß in eine der sensibelsten Schaltstellen modernster Kommunikationstechnik der Zukunft bekommt. Wie dumm kann man nur sein? G5 – sollten sich all die Möglichkeiten realisieren lassen, die diese Technologie bietet – und das wird wohl so kommen -, kann Peking jederzeit den Hebel umlegen, gute Nacht, freie Welt – der Umbruch.

Weltklima

Dass Russland im vorangegangenen Abschnitt nicht vorkommt, hat seinen Grund, weil den Russen außer den Kernwaffen nichts geblieben ist von einstiger Macht und Größe. Gefährlich genug. Schon jetzt geht der Bedarf an Erdöl und Erdgas zurück, und in zehn Jahren, falls die Welt die Energiewende schafft, – wenn sie sie nicht schafft, wird sie untergehen –, in zehn Jahren wird niemand mehr fossile Brennstoffe benötigen, jedenfalls nicht mehr in Mengen, die eine marode Volkswirtschaft wie die russische am Leben halten.
[table id=15 /]

Wo lauert die größere Gefahr?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was wir aus Russland benötigen könnten, denn selbst der Beluga-Kaviar aus dem Iran ist der bessere. Ach ja, Wodka, sorry, doch auf den kann man gern verzichten. Doch darin lauert die nächste Gefahr, mit Nordstream hat Russland bereits den kalten Krieg gegen die Ukraine und Osteuropa begonnen, der vor sechs Jahren in einen heißen mündete, Nordstream 2 braucht kein Mensch, außer Putin. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Autokrat die nächste Karte ausspielt – Umbruch im Handeln nötig!

Angstmache ist nicht gut

umbruch_buddenbrooks004Der Klimawandel, die größte Bedrohung, der die Welt gegenwärtig ausgesetzt ist. Wer davor die Augen verschließt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein wirtschaftlicher Umbruch zwingend notwendig. Ja, und es ist gut, wenn weltweit Menschen dafür auf die Straße gehen. Nicht gut ist Angstmache, schon gar nicht gegenüber Kindern.

Lernen statt protestieren

Die, die freitags die Schule schwänzen, sollte man eher dazu motivieren, sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Der Mensch mit seiner Schöpferkraft wird das Problem bewältigen, Ansätze gibt es bereits genug, man muss nur mehr darüber reden. Information – der Goldstaub der Gegenwart, daher bedienen sich die Feinde des Fortschritts gern der Desinformation.

Pandemie

Die, die wir gerade erleben, wird nicht die letzte sein. Ob eine weitere erneut dieses Ausmaß erreichen wird, steht in den Sternen. Vielleicht kommt es ja noch schlimmer.

Krankheiten – Geißel der Zivilisation?

Ausgehendes Mittelalter – die Pest. Eine Warmzeit vom 9. bis zum 14. Jahrhundert und Fortschritte in der Landwirtschaft hatten zu einer Bevölkerungsexplosion geführt, flächendeckend entstanden Städte, in denen die Menschen, überwiegend die Ärmeren, so weiterlebten wie auf dem Lande, nur eben enger beieinander, der Nährboden.

Vertrauen in die Wissenschaft

Industrialisierung 19. Jahrhundert – Schwindsucht (TBC), Cholera. Die Ursachen ähnliche wie für die Pest im ausgehenden Mittelalter. Neben mangelnder Hygiene in den Arbeiter-Ghettos spielte die zunehmende Umweltverschmutzung (Luft, Trinkwasser) eine herausragende Rolle. Eine sich weiter entwickelnde Medizin schaffte es letztendlich, die Probleme in den Griff zu bekommen, wir sollten auch heute das Vertrauen in die Wissenschaft nicht verlieren – Umbruch im Denken.

Die Zukunft – Elf Milliarden Erdenbewohner

umbruch_buddenbrooks005Biologen gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen zunehmenden Eingriffen in die Natur und der Übertragung gefährlicher Erreger auf den Menschen besteht, das klingt logisch. Doch wo sollen sie hin, wovon ernähren, die elf Milliarden Menschen, die inzwischen prognostiziert werden?

Nichts bleibt wie es war

Vielleicht wird man sich damit abfinden müssen, dass derartige Bedrohungen zum Alltag gehören, wie sie es an sich schon seit Langem sind, blickt man zurück auf andere Krankheiten, die inzwischen als ausgerottet gelten. Wir sind dazu in der Lage, Mittel zu entwickeln, die uns schützen.
Doch nichts wird bleiben wie es war.
Und die nächsten Seuchen sind bereits in Sicht [/].

Apropos China

die_lautlose_eroberungAm 11. Mai dieses Jahres erschien ein exzellent recherchiertes Buch zum Thema. „Die lautlose Eroberung“ – Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet.
China als gefährlicher Rivale statt unverzichtbarer Partner. Strategien mittels derer China die Welt erobert. Der Klappentext hält was er verspricht. Ein Muss für jeden, der sich mit internationaler Politik beschäftigt und nach Hintergründen sucht – der nächste Umbruch?

Der Klappentext

Chinas Aufstieg zur Weltmacht ist unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand demokratisieren würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im eigenen Land auf Linie gebracht und ein weitreichendes Programm wurde entwickelt, mit dem China die westlichen Demokratien unterwandert und eine neue Weltordnung etablieren will.

Wie mit China umgehen?

Dabei setzt es nicht nur seine Wirtschaftsmacht als Waffe ein, sondern die gesamte Bandbreite seiner Politik. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist, enthüllen die beiden Autoren an zahlreichen Beispielen – ein Anstoß zu einer dringend notwendigen Debatte: Wie soll Deutschland, wie Europa mit der neuen Weltmacht China umgehen?


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Und Putin?

Eines meiner Lieblingsthemen, wer oben rechts im Suchfeld als Suchbegriff Putin eingibt, wird einige Einträge finden. Dass er seine schmutzigen Hände nicht nur nach der Ukraine ausstreckt, das sollte jedem klar geworden sein, der sich im Jahre 2015 das Buch „Testfall Ukraine“ zu Gemüte geführt hat (hier vorgestellt). Ist die Ukraine der Testfall für weiterreichende Operationen? Die Russlandpolitik braucht einen Umbruch.
buddenbrooks_film

Buddenbrooks – Der Film

Für alle, die es nicht so mit dem Lesen haben, die vielleicht aber die Geschichte interessiert, sei an die großartige elfteilige Verfilmung aus dem Jahre 1979 erinnert. Unter der Regie von Franz Peter Wirth nach einem Drehbuch von Wirth und Bernt Rhotert entstand dieses monumentale Filmwerk des Thomas Mann Klassikers. Die Erstausstrahlung begann am 15. Oktober 1979 in der ARD. Der Film hält sich weitestgehend an die Romanvorlage. Alle elf Teile hier>>>

Serie und Neuverfilmung

Und nicht zu vergessen die Neuverfilmung aus dem Jahre 2007/ 2008 mit Armin Mueller-Stahl in der Rolle des Konsuls Jean Buddenbrook und Iris Berben als Konsulin. Der Film greift in etwa die zeitliche Mitte der Romanhandlung auf, bringt allerdings die Widersprüche, in die sich die Familie verstrickt, hervorragend zum Ausdruck. Sehenswert allein schon wegen der Besetzung.
Hier der Trailer zum Film:


[table id=8 /]


[table id=1 /]
[table id=9 /]
[table id=2 /]
[table id=15 /]
umbruch_2020_die_welt_am_wendepunkt

92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Umbruch – 2020 – Die Welt am Wendepunkt?"

Kommentar verfassen