Nach Gotha führen erstaunlich viele Wege – 10/2022

nach_gotha_fuehren_viele_wege_10-30-2022

Das wundervolle Herbstwetter genutzt

Für eine Radtour nach Gotha – abseits der bekannten Radwege – 30. Oktober 2022

Nach Gotha und zurück, je nachdem, wo man startet zeigt der Tacho um die 65 km. Ein entspannter Sonntagsausflug für die ganze Familie, insgesamt mit sehr, sehr viel schöner Natur …

Nach Gotha

nach_gotha-wappenDie Residenzstadt, einst derer von Gotha-Coburg, deren Blut in den Adern fast aller europäischen Adelsgeschlechter fliest. Es lohnt sich immer mal wieder nach Gotha zu fahren. Folgt man der Beschilderung in Erfurt, wird man über den Radfernweg Thüringer Städtekette geführt. Den befuhr ich vor 6 Jahren am 04.08.2016 in der Gegenrichtung von Eisenach nach Erfurt. Eine weitere Beschilderung fiel mir am 23.05.2018 am Gothaer Platz auf, als ich den Nessetal-Radweg befuhr, was mich wunderte, führt doch der Nessetal-Radweg gar nicht über Gotha. Gedacht, wenig später schon wieder vergessen, so ist das eben, man wird vollgestopft mit neuen Eindrücken, jeden Tag, wenn man viel unterwegs ist. amazonvideo

Radring Erfurt

Man kommt selbstverständlich auch über den Nessetal-Radweg nach Gotha, wenn man zum Beispiel in Friemar nach links abbiegt (ist ausgeschildert). Doch richtig ins Gedächtnis zurückgerufen wurde das Ganze erst am 25.08.2022, als ich den zweiten Tag auf dem Radring Erfurt unterwegs war, auf der westlichen Umfahrung der Landeshauptstadt. Der Aufstieg hoch auf das Plateau, von Wandersleben über Großrettbach in Richtung Gamstädt endete an einem asphaltierten Radweg mit einem Wegweiser, der nach Gotha zeigt. O. k., also den musst du mal fahren, dachte ich bei mir. Es gab noch einen anderen Grund, der steht am Ende dieses Beitrags. Das sommerlich warme Herbstwetter lud am letzten Sonntag geradezu ein zu einer Radtour.

Ab Erfurt auf dem Nessetal-Radweg

Der Weg nach Gotha – leicht zu finden, man folgt einfach dem Nessetal-Radweg, der gut ausgeschildert ist, vom Gothaer Platz über Schmira bis nach Gamstädt. Und da sah ich ihn dann schon, den Wegweiser am Ortsausgang Gamstädt, der die Richtung nach Gotha anzeigt. Am Ortsausgang, dort wo der Nessetal-Radweg nach rechts und der Radweg nach Gotha links abbiegt, in Richtung Kleinrettbach. In Gamstädt erreichen wir gleichzeitig den Landkreis Gotha. Der Radweg führt für ca. 1,5 km über die schwach befahrene Ortsverbindungsstraße, kurz vor Kleinrettbach biegt er rechts ab. Wer nur eine kleine Runde fahren möchte, kann über Kleinrettbach nach Neudietendorf fahren, wo man den Radfernweg zurück nach Erfurt erreicht.

Steinkreuz Kleinrettbach

Das Steinkreuz, daneben ein Rastplatz, lädt zu einem ersten Stopp ein. Nach einer Sage geht die Existens des Steinkreuzes auf eine Begebenheit im 30jährigen Krieg zurück. Zu beiden Seiten des Ortes sollen sich zwei Heerhaufen gegenübergestanden haben. Am Tag der Schlacht lag dichter Nebel auf der Höhe, so dass die Gegner sich verfehlten. Aus Dank dafür, dass der Ort vom Kriege verschont blieb, stellte man zu beiden Seiten je ein Steinkreuz auf, beide sind noch erhalten, das andere steht östlich des Ortes. Die Kreuze sind allerdings älter, wie man feststellte. Sie stammen aus dem 15. Jahrhundert und sind aus Seeberger Sandstein hergestellt. Aber was wäre unsere langweilige Welt, gäbe es keine Legenden. amazon_audible

Nach Tüttleben

Weiter in Richtung Tüttleben, bis dahin geht es auf Asphalt, vorbei an dem Abzweig nach Großrettbach, wo mir der Radweg aufgefallen war, auf dem Weg „Landwirtschaft erFahren“. Dort steht auch eine der zahlreichen Tafeln mit wichtigen Informationen zur Landwirtschaft in der jeweiligen Gegend. Hier geht es speziell um die Geflügelhaltung.
Weithin sichtbar die Gastanks der Biogasanlage in Grabsleben. Hier ist die Granott Gas GmbH tätig. Biogas, erneuerbare Energien, gut für die CO² Bilanz, wenn bei der Verbrennung auch CO² entsteht. Die Pflanze entzieht es der Atmosphäre und setzt es bei der Verbrennung wieder frei, ein kurzer Kreislauf, anders als bei fossilen Brennstoffen, wo über Jahrmillionen gespeichertes CO² in großen Mengen freigesetzt wird.
frank_c_mey_buch-und_Filmtipps

Drei-Gleichen-Radweg

Hinter Grabsleben irritierte mich eine Ausschilderung „Drei-Gleichen-Radweg“, einen solchen hatte ich in der Karte vorher nicht gesehen, lediglich einen Grafen-Radweg Drei Gleichen (den ich im Frühjahr befahren will), der führt aber nicht über Grabsleben, aber wie dem auch sei, wenigstens eine Ausschilderung. Wir befinden uns übrigens auf einem Abschnitt des Jakobswegs, der bis zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien führt. Auf der Höhe gab es Ansiedlungen, wie die Wächs, von der der Wächsbrunnen kündet, Siedlungen, die im 30jährigen Krieg zerstört wurden. Solche Quellen kommen auf dem Höhenrücken mehrfach vor. Es handelt sich um Schichtquellen, typisch für die geologische Formation.

Tüttleben

Der nächste Ort, Tüttleben, in der Ferne sieht man, auf dem Weg nach Gotha, schon die Türme des Schloss Friedensstein, linker Hand den großen und den kleinen Seeberg, den ich schon zweimal mehr oder weniger ungewollt überquerte. Von meinem Start liegen bereits ca. 20 km hinter mir. Lag Grabsleben noch in der Gemeinde Drei Gleichen, so befinden wir uns jetzt in der VG Nesseaue, durch die auch der Nessetal-Radweg verläuft, daher befindet sich am Ortsausgang eine Hinweistafel auf den Radweg, den man von hier aus auf einem Zubringer erreichen kann. In der Gegenrichtung führt derselbe auch nach Gotha. Um Tüttleben herum geht es weiter auf einer Schotterpiste, doch ab Ortsausgang, bis Siebleben wieder über einen mit Betonplatten gespurten Weg.
[table id=15 /]

Gotha

Siebleben gehört bereits zur Stadt Gotha, bis nach Gotha, Zentrum sind es noch ca. 8 km. Nun könnte man von Siebleben nach Gotha direkt an der Roth (ein Bach) entlang fahren, doch ich wollte den Punkt finden, bis zu dem ich mich auf meiner Fahrt auf dem Radfernweg von Eisenach nach Erfurt verfahren hatte, eine Eisenbahnunterführung, die ich letzten Sommer vom Zug aus gesehen habe. Ich hatte nach der Überführung über die Europakreuzung in Gotha den Abzweig übersehen und bin versehentlich in die verkehrte Richtung gefahren. Bis an eben diese Eisenbahnunterführung, wo mir spätestens klar war, dass ich falsch bin. Um wieder auf den Radweg zu gelangen, musste ich mühsam den Seeberg überqueren.

Man hat ja kein Smartphone mit Google Maps, gell?

Man ist manchmal nur zu faul, nachzuschauen. Aber was hätte man im Leben nicht alles an Abenteuern versäumt, hätte man sich stets an die vorgezeichneten Wege gehalten. Über den Seeberg zu wandern ist Natur pur, daher ein beliebtes Ausflugsziel der Gothaer. Also, wer die Strecke nach Gotha einmal fahren möchte: man hält sich in Siebleben am südlichen Ortsrand (siehe Karte), an der Pension links abbiegen, bis zur Brücke über die Roth und von da nach ca. 20 m rechts abbiegen in Richtung der Gartenanlage. Vor der Anlage wieder links, von da sieht man bereits die Eisenbahnunterführung. Hinter dem Tunnel sofort rechts, am Bahndamm entlang, daneben eine weitere Gartenanlage kommt man direkt an der Überführung der Europakreuzung heraus.

Die Rückfahrt

Ich weiß nicht, wie oft ich schon nach Gotha fuhr, daher biege ich, nach einer längeren Rast auf dem Bahnhofsvorplatz, direkt auf den Radfernweg Thüringer Städtekette Richtung Erfurt ein, dieses Mal ohne mich zu verfahren. Bis Wechmar auf der bekannten Piste und weil der sonnige Herbst lockt, die bunten Farben des Waldes zudem, entschließe ich mich, auf der Rücktour meiner Fahrt nach Gotha, in Wechmar den Radweg zu verlassen, um den Wanderweg „Mühlen an der Apfelstädt“ zu benutzen. Wenn man in Wechmar die Apfelstädt überquert hat, links in die Mühlenstraße einbiegen. Die Einfahrt in den Wanderweg ist deutlich sichtbar mit einer Hinweistafel gekennzeichnet.

Die Apfelstädtaue zwischen Wechmar und Wandersleben

Eine Auenlandschaft mit fast urwaldähnlichen Merkmalen, umgestürzte Bäume, die liegen bleiben. Der Waldweg lässt sich gut befahren und manchmal schadet es ja auch nicht, wenn man ein paar Meter schiebt und dabei die Landschaft genießt, Waldbaden nennt man das. Etwa 6,5 km sind es von Wechmar bis Wandersleben, zuerst rechts der Apfelstädt, 2 km hinter dem Ort wechselt man über eine Brücke ans linke Ufer, Wegemarkierung Rot/ Weiß. Die Apfelstädt führt kaum noch Wasser, warum das unter anderem so ist und was die Erfurter Stadtwerke auch damit zu tun haben, darüber habe ich schon in meinem Bericht zum Apfelstädt-Radweg geschrieben.


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem Link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Nach Gotha und zurück

Ab Wandersleben benutze ich wieder den Radfernweg auf der bekannten Route über Neudietendorf und Marienthal nach Erfurt. Wem der Weg durch die Aue zu weit und zu schwierig sein sollte, der kann ja auch den Radfernweg über Mühlberg nutzen. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert, auf Schotter geht es etwa 1 km am Rande von Tüttleben und etwa 2 km ab Siebleben bis nach Gotha.
Nach Gotha und zurück, je nachdem, wo man startet zeigt der Tacho um die 65 km. Ein entspannter Sonntagsausflug für die ganze Familie, insgesamt mit sehr, sehr viel schöner Natur.

Für den Abend zu zweit vielleicht ein entspannender Film?

magie_der_lust_luftschloesser_filmLuftschlösser – Der Film aus dem Jahre 2009 nach dem gleichnamigen Roman von Almudena Grandes, mit Adriana Ugarte, Nilo Mur und Biel Durán; Regie: Salvador García Ruiz;

Romantisch, sinnlich und sehr, sehr sexy

Spanien in der Nach-Franco-Zeit, eine Kunststudentin und zwei Kunststudenten üben die Liebe zu Dritt. Ob das wohl gut geht, zwei hetero-sexuelle Männer mit einer Frau? Einer davon betont hetero. Adriana Ugarte als Marie José besticht mit ihrem sinnlichen Blick und einer wirklich erotischen Ausstrahlung, die dem Film eine besondere Note verleiht. Bei Biel Durán (Jaime) ist die Erfahrung als Schauspieler sichtbar, während Nilo Mur (Marcos) in einigen Szenen eher unbeholfen wirkt … Mehr über den Roman und den Film mit Leseproben und Trailer>>>
[table id=8 /]


Lesen Sie auch:
[table id=1 /]
[table id=3 /]
[table id=2 /]
[table id=15 /]
nach_gotha_fuehren_viele_wege_10-30-2022

92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Nach Gotha führen erstaunlich viele Wege – 10/2022"

Kommentar verfassen