Henri Quatre und Europas Reichtum (2020)

henri_quatre_und-die_europaeische_union

Quo vadis EU – Werte- oder Geldunion? Ein paar lose Gedanken

Heinrich Manns Werk Henri Quatre über den Aufstieg Frankreichs

Henri Quatre, der als König ein Herz für sein Volk zeigte: „Wenn mir Gott zu leben erlaubt, werde ich dafür sorgen, dass es in meinem Land keinen Bauern gibt, der sonntags nicht sein Huhn im Topf hat!“

Heinrich_Mann_henri_quatre

Heinrich Mann – Quelle Bundesarchiv

Blick ins Bücherregal

Nicht selten, wenn Politik Blüten treibt, in welcher Farbe auch immer und aus welchem Anlass heraus, fällt mein Blick bisweilen auf mein Bücherregal. Das beherrschende Thema seit Anfang des Jahres 2020:

Corona und nichts Anderes

Die Covid-19-Pandemie, gern als Corona-Krise bezeichnet, ausgelöst von einem Virus mit der Bezeichnung (die man sich kaum merken kann) SARS-CoV-2.
Mal so ganz nebenbei bemerkt, es gehört nicht wirklich zum Thema, aber … wie ist es nun richtig? DAS oder DER Virus? Auf diese und viele andere Fragen geht mein neuer Roman ein, „2021“, Leseproben finden Sie hier>>>

Henri Quatre

Der Blick fiel auf mein Bücherregal, als die Frage zunehmend die Nachrichtenkanäle bewegte: wie reagiert die Europäische Union auf die Bedrohung? Antwort: gemeinsames und abgestimmtes Handeln = Fehlanzeige! Mein Blick blieb haften an Heinrich Manns Zweiteiler über eine der schillerndsten und gleichzeitig widersprüchlichsten Figuren der französischen Geschichte – Henri Quatre. Dem Begründer der Bourbonen-Dynastie, dem Frankreich seinen Aufstieg zur europäischen Großmacht und somit zur Weltmacht zu verdanken hat. amazonvideo

Helmut Kohl und die europäische Idee

„Francois, lass uns doch gemeinsam endlich die Scharte auswetzen, die Ludwig der Fromme vor tausendeinhundertundvierzig Jahren im Vertrag von Verdun Europa beigebracht hat. Wäre er nicht der Fromme gewesen und hätte, nach alter Sitte, die beiden Enkel Karls des Großen im Rhein ertränken lassen, uns wäre einiges erspart geblieben.“ So oder so ähnlich wird er wohl gesprochen haben, der Historiker Dr. Kohl, irgendwann Anfang der 80er Jahre. Ob er dabei auch an Henri Quatre dachte, ist nicht bekannt.

Die Geburt der Idee

… bei einem guten Cognac, Helmut Kohl gemeinsam mit dem französischen Staatspräsidenten Francois Mitterand, der Konservative mit dem Sozialisten. Und in der Tat gehörte es zu den Grundzügen kohlscher Außenpolitik auf die Vereinigten Staaten von Europa hinzuarbeiten [/].
Davon sind wir heute weiter entfernt denn je. Und es erscheint fraglich, ob ein solches Konstrukt nach mehr als tausend Jahren kultureller Divergenz weiter Teile des Kontinents überhaupt in absehbarer Zeit realisierbar sein wird.

Der Reichtum Europas

Dennoch, die Geschichte Europas, wenigstens die Mittel- und Westeuropas wurde über Jahrhunderte hinweg von einer Urfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen beeinflusst, die zu mehreren, teils verheerenden Kriegen führte, direkt wie indirekt. Und daher ist die Aussöhnung zwischen diesen beiden Mächten, die bereits mit Adenauer und de Gaulle begann, einer der Grundpfeiler der europäischen Friedensordnung und gleichzeitig ein Stück Reichtum, den es auszugestalten gälte, aber …

jacob_bunel_henri_quatre_als_mars

Jacob Bunel Henri Quatre

Die Idee ist wesentlich älter

Die Idee entstand nicht erst bei Adenauer oder Kohl, sie ist älter. Eine erste Anregung gab es bereits im Jahre 1776 in einem Brief des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika an den Marquis de La Fayette und zwei Jahre später schrieb Benjamin Franklin im Zusammenhang mit einer europäischen Bundesverfassung an einen Freund in Paris:

Verweis auf Henri Quatre

„Gelingt dies, dann sehe ich nicht ein, weshalb Ihr nicht in das Projekt König Heinrichs IV. (Henri Quatre) verwirklichen solltet durch die Schaffung eines Bundesstaates und einer großen Republik aus all den verschiedenen Staaten und Königreichen und durch eine ähnliche Verfassung, denn auch wir mussten viele Interessengegensätze versöhnen.“ Womit wir zum ersten Mal bei Henri Quatre angekommen wären. Henri Quatre>>>

Die Sozialdemokratie und die Vereinigten Staaten von Europa

Nach dem ersten Weltkrieg nahm sich die deutsche Sozialdemokratie des Themas an, und nicht nur die, sondern kein geringerer als der Außenminister der Weimarer Republik, Gustav Stresemann, Vorsitzender der DVP, sprach von einem europäischen Deutschland.
Die SPD? Man höre und staune, es gab Zeiten in diesem Land, als Sozialdemokraten sogar noch Ideen hatten. Die endeten mit Willy Brandt und es ist wohl kein Zufall, dass nach dessen Rücktritt der Niedergang der SPD begann. amazon_audible

Europa und Corona

Nach zahllosen Alleingängen das einzig gemeinsame, ein gewaltiger Schuldenberg von sage und schreibe 750 Milliarden Euro, eine unvorstellbare Summe, die selbst tausend Omas Zeit ihres Lebens nicht zusammengestrickt bekommen. Einigkeit nach Plänkeleien, Kredite oder Zuschüsse, Rückzahlungspflicht oder nicht? Am Ende lockte der Mammon und es bleibt abzuwarten, ob die Gelder ihrem deklarierten Zweck entsprechend, auf Heller und Pfennig verwendet werden.

Bleibt Korruption außen vor?

Wie viele Euro, besonders im Einflussbereich korrupter Regierungen, und hier besonders im ehemaligen Ostblock, davon in private Taschen fließen, wird man wohl nie herausbekommen. Beispiele für Korruption gibt es in jüngere Vergangenheit genug, warum sollte das beim Europäischen Corona-Hilfsfonds anders werden?
Ich will das vereinte Europa, so wie es sich gerade darstellt, nicht schlechter schreiben als es ist, hat es uns doch bislang eines der höchsten Güter bewahrt, den Frieden. Doch wird das in Zukunft reichen?

Es gibt kein was wäre wenn?

Kommen wir zurück auf Ludwig den Frommen und seine Nachfolger, es ist so wie es ist und es war so wie es war, die Teilung, und selbst wenn Lothar allein das Reich geerbt hätte, Lothar, der Schwache, die Sachsen hätten sich gerächt für viertausend enthauptete Anführer und überhaupt, Geschichte ist das, was objektiv geschah und nicht das, was hätte geschehen können, wenn …

Die Deutschen und die Franzosen

frankreich_deutschlandIndes, mit der Reichsteilung war der Zankapfel zwischen dem späteren Frankreich und dem späteren Deutschen Reich in seinen vielfältigen Aufstellungen hergestellt, das Mittelreich, das Reich Lothars, der eigentlich die Kaiserkrone tragen sollte, die Krone für das gesamte Reich, die beiden anderen, Ludwig und Karl, Enkel Karls des Großen, Königswürden – der Zankapfel Elsass-Lothringen. Es gab die Franzosen noch nicht, ebenso wenig die Deutschen.

Eintracht und Zwietracht

henri_quatre_die_jugendEs gab die Franken mit ihrer eigenen Sprache, dem „Frengisk“ und die übrigen Germanen, die „Theosicus“, ein Wort, aus dem in den folgenden Sprachentwicklungen „Deutsch“ wurde. Ludwig der Deutsche, der König des Ostreiches, erhielt den Beinamen erst wesentlich später.

Westfranken

Nach ersten Kämpfen fiel der größere Teil des Mittelreiches, das Elsass und Teile Lothringens, dem Ostreich zu. In den folgenden Jahrhunderten hatten beide Reichsteile mehr mit sich selbst zu tun. Die Westfranken mit der Festigung des Königtums der Kapetinger, die Verteidigung des Landes gegen mehrere Normanneneinfälle und schließlich den Hundertjährigen Krieg gegen England um die Frage, wem die französische Königskrone gehöre.

Ostreich

Während im Ostreich die Sachsen mit ihrem Herzog Heinrich I. die Vormachtstellung erlangten, schließlich die Königskrone an sich rissen und mit Heinrichs Sohn Otto den ersten Deutschen Kaiser stellten. Nach Siegen über die Ungarn richteten sich die Interessen im Ostreich zunächst gen Osten auf die Zurückdrängung der nach der Völkerwanderung eingedrungenen Slawen.
Es gab sogar zeitweilig Eintracht, im Hundertjährigen Krieg kämpften deutsche Kontingente an der Seite der Kapetinger gegen England.

Henri Quatre – Frankreichs Aufstieg

Es waren stets Kriege, die Nationen Größe verliehen und selbst wirtschaftliche Macht diente in erster Linie zum einen als Quell für mehr, für bessere Waffen und zum anderen der Fähigkeit, mehr Menschen anzuwerben, auszubilden und schließlich gut ausgerüstet in den Krieg zu schicken. Gewonnene Kriege festigten die Nationen und konsolidierten deren Macht, verlorene Kriege brachten Reiche zum Einsturz, bis dahin, dass sie von den Landkarten verschwanden.
[table id=15 /]

Wer war er – Henrich IV.?

In seinem Romanzweiteiler zeichnet Heinrich Mann das Leben des Monarchen von seiner Kindheit und Jugend an – „Die Jugend des Königs Henri Quatre“ – bis zum Zenit seiner Macht – „Die Vollendung des Königs Henri Quatre“ – und schließlich bis zu dessen Ermordung.
Der junge Prinz, Sohn des Herzogs von Vendôme und der Königin von Navarra, der mit Bauernkindern spielte, der seinesgleichen im Pariser Adel mit seiner Einfachheit überraschte und gleichzeitig brüskierte, der den Hugenotten den Frieden brachte.

Henri Quatre – König mit Herz

Henri Quatre, der als König ein Herz für sein Volk zeigte: „Wenn mir Gott zu leben erlaubt, werde ich dafür sorgen, dass es in meinem Land keinen Bauern gibt, der sonntags nicht sein Huhn im Topf hat!“ Der König, der die verfeindeten Spanier besiegte und gleichzeitig den Kampf gegen Habsburg aufnahm und damit den Grundstein dafür legte, dass Frankreich zur führenden Großmacht auf dem europäischen Kontinent aufstieg, an deren Kultur sich über mehrere Jahrhunderte hinweg europäische Herrscherhäuser orientierten. Henri Quatre>>>

Henry Quatre – Er einte Frankreich mit harter Hand

Der Aufstieg Frankreichs einerseits, während sich das Heilige Römische Reich deutscher Nation in inneren Konflikten schwächte und schließlich in einem dreißig Jahre dauernden Krieg (von dem Frankreich profitierte) zerfleischte. henri_quatre_die_vollendung Heinrich einte Frankreich mit harter Hand, doch waren es nicht allein Kriege, die seinen Lebensweg zeichneten, sondern auch die Aussöhnung mit den Feinden sowie eine kluge Wirtschafts- und Finanzpolitik, die dem Volk zu Gute kam und nicht allein den Reichen. Henri Quatre>>>

Man „Macht“ sich so seine Gedanken …

… über die Zukunft Europas, besonders wenn man zu denen gehört, die Gefallen an der Idee der Vereinigten Staaten von Europa finden. Wer soll dieses Europa in die Zukunft führen wenn nicht die beiden Mächte, deren Einflusssphäre sich einst über ganz West- und Mitteleuropa erstreckte, Frankreich und Deutschland.

Henri Quatre – Er einte Frankreich mit harter Hand

Mehr noch, nachdem mit Großbritannien die dritte europäische Großmacht aus dem Bunde ausschied. Großmacht, das bedeutet nicht „Großsucht“ und bisweilen gewinnt man den Eindruck, dass sich Deutschland schwer tut, sich mit einer solchen Rolle anzufreunden. Dabei sind wir es und werden von anderen auch als solche gesehen. Beharrlichkeit und Konsequenz, wenn nötig Härte, das zeichnete Henry Quatre aus, und eine Vision. Eine Vision, die man in der Gegenwart vermisst.

Hegemonie und Demokratie

… schließt sich das nicht aus? Hier wäre zuerst die Frage zu stellen: geht Demokratie überhaupt im Verhältnis zwischen souveränen Nationalstaaten (die die Mitglieder allesamt ja sind), zwischen Regierungen, die zuallererst DEM Souverän verpflichtet sind, der sie an die Macht brachte, dem eigenen Volk? Sind die Interessen einzelner europäischer Staaten in einem gemeinsamen europäischen Interesse zu bündeln und gibt es überhaupt die immer wieder beschworenen gemeinsamen europäischen Werte? amazonvideo

Hegemonie und Härte

Härte ist nicht gleichbedeutend mit Zwang, Härte ist das Festhalten an einem Ziel, und ja, das geht nicht immer ohne Hegemonie. Hegemonie ist nicht allein eine Stellung, die man sich nimmt, sondern die bisweilen aus einer tatsächlichen Überlegenheit heraus resultiert. Und wenn sich Hegemonie mit Verantwortung für eine Sache paart, der sich mehrere für verpflichtet erklärt haben, dann ist sie notwendig und zielführend. Sie bedeutet, aus dem Altgriechisch übernommen, auch Führung!

Gemeinsame Werte

Hegemonie oder Führung, besonders dann wenn es um die Wahrung von Werten geht, deren Gültigkeit für alle in einer Charta vereinbart wurde. Und ja, es gibt sie, diese gemeinsamen Werte oder Prinzipien, allesamt von Regeln des respektvollen Umgangs miteinander geprägt. Und dass sich Hegemonie und Demokratie nicht ausschließen, erlebt man spätestens bei der Abstimmung in einem demokratisch gewählten Parlament. Von einer Regierung erwartet man das sogar, dass sie Führung zeigt.

EU – Geld- oder Werteunion?
tizian_raub_der_europa

Tizian Raub der Europa

… oder Schuldenunion wie die Anderen, die Gegner, sagen.
Kritisch betrachtet stellt sich die EU momentan mehr als Geldunion denn als Werteunion dar. Am Hilfsfonds beteiligen sich alle (besonders die, die überwiegend nehmen), an der Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien und demokratischer Grundwerte weniger (besonders solche, die nehmen). Es ist an denen, die über die meiste Macht verfügen (nicht weil sie sich diese Macht nehmen, sondern weil sie die Stärkeren sind), die zu beenden.

Höhere Akzeptanz

Ein solches Vorgehen würde letztendlich auch zu einer höheren Akzeptanz innerhalb der eigenen Bevölkerung führen. Und dem „Wahlvolk“ bei den Anderen darf man durchaus die Frage stellen, zu wem sie denn lieber gehören würden. Wer etwas möchte, der darf ruhig auch einmal bitte sagen, und wer etwas bekommt, der darf sich auch gern einmal bedanken. Das wäre nicht gleichzusetzen mit Unterwerfung, auch wenn man ein gewisses Verständnis für historische Vorbehalte aufbringt, wie zum Beispiel hier, die Geschichte Polens betreffend>>>

Spricht das gegen ein gemeinsames Europa?

Ein klares NEIN!
Gegen ein gemeinsames Europa spricht lediglich die Ignoranz bestehender Unterschiede und der Versuch, dieselben klein zu reden. Gleichwohl muss man darauf achten, dass solcherlei Unterschiede nicht zum Hemmnis werden, weil gemeinsame Ziele jeglichen Unterschied zu überbrücken in der Lage sind. Ein gemeinsames Europa setzt daher gemeinsame Ziele voraus und in Zeiten der Demokratie, im Gegensatz zu Zeiten von Monarchien, wie der des Henri Quatre, geht das nur in einem Chor.

Zielführung beinhaltet das Wort „Führung“

In einem Chor, der in ein und derselben Tonart singt und in dem keiner sich bemüht, lauter als der andere zu sein. Doch jeder Chor braucht einen Dirigenten und er braucht Mitglieder, die nicht allein über Gemeinsamkeit faseln, ja, ich betone das Wort „faseln“, sondern auch bereit sind, Kompetenzen an diesen Dirigenten abzugeben. Zielführung beinhaltet das Wort „Führung“, in diesem Sinne, für ein gemeinsames Europa.


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Luiz Heinrich Mann

Der Größere im Sinne von Alter der beiden Mann-Brüder, 1871 in Lübeck geboren. Der Kleinere hingegen, misst man beide an ihrem literarischen Werk. Doch selbst das ist umstritten. Zwei ungleiche Brüder, das hingegen ist unbestritten. Ihr Leben wurde im Jahre 2001 verfilmt – „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ – in Starbesetzung. Armin Mueller Stahl als Thomas, Jürgen Hentsch als Heinrich Mann.
Henri Quatre wird als Manns Hauptwerk bezeichnet, daneben stehen in meinem Bücherregal „Der Untertan“ und „Professor Unrat“. Henri Quatre>>>

Verfilmte Werke

Beide ebenfalls verfilmt, Der Untertan im Jahre 1951 durch die DEFA, Regie Wolfgang Staudte, Professor Unrat sogar zweimal. Die erste Verfilmung im Jahre 1930 mit mit Marlene Dietrich, der mit diesem Film der Durchbruch gelang und Emil Jannings, die zweite im Jahre 1959 mit Curd Jürgens als Professor Immanuel Rath, die Handlung in die 50er Jahre verlegt.
Das Leben des Henri Quatre wurde schließlich im Jahre 2010 in einer deutsch-französisch-österreichisch-spanischen Koproduktion verfilmt.

[table id=11 /]


[table id=8 /]
Lesen Sie auch:

[table id=1 /]
[table id=9 /]
[table id=2 /]
[table id=15 /]
henri_quatre_und-die_europaeische_union

92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Henri Quatre und Europas Reichtum (2020)"

Kommentar verfassen