Ogrillt is 2017 – Thüringen glüht auf – explosiv

ogrillt_is_thueringen_glueht_auf_2017

Eröffnung der Thüringer Grillsaison auf dem Erfurter Domplatz

Ogrillt is – Bratwurstkultur – 18.03.2017 – Reportage

Ogrillt is – Thüringer darf sich nur nennen, wer in Thüringen geschlachtet und auf Thüringer Böden aufgezogen wurde …

Alles Bratwurscht

Ogrillt is – Wie jedes Jahr Mitte März glühen auf dem Erfurter Domplatz die Roste zur Eröffnung der Thüringer Grillsaison 2017. Ein buntes Programm erwartet die Besucher zur Huldigung des zweitliebsten Kindes aller Thüringer – der Thüringer Rostbratwurst.
Wobei letztere schon lange nicht mehr allein im Mittelpunkt steht, wie man auf der Bühne des Thüringer Bratwurstmuseums sehen kann. amazonvideo

Nicht nur Bratwurscht

Neben der traditionellen Bratwurst und dem Thüringer Rostbrätl werden allerlei Leckereien gezaubert, die uns zeigen, dass man auf einem Grill so gut wie alles zubereiten kann. Der leicht bittere Beigeschmack besteht allerdings darin, dass man für ein solches Equipment ein paar Hunderter springen lassen muss. Daher überwiegen, schaut man Frühlings oder Sommers in die Gärten hinein, die gute alte Bratwurst und das genauso gute alte Brätl.
Auf dem Domplatz war heute alles vertreten, was en ponto Bratwurst Rang und Namen hat. Leider begann es in den Mittagsstunden zu regnen.

Janine, lass mich die Bratwurst sein

Die Domplatznordseite gut gefüllt, sieht man überwiegend kauende Menschen, die sich die Wurst schmecken lassen. Janine aus irgendwo reitet die Wurst. Leider schafft sie die Mindestzeit nicht und scheidet aus dem Wettbewerb um einen Grill aus. So gut wie sie ausschaut, denke ich: „Janine, lass mich doch bitte jetzt nur einmal die Wurst sein!“ Es gäbe sicher kaum etwas Schöneres, als von Janine einmal geritten zu werden. amazon_audible

Die Thüringer Wurstkönigin leider verpasst

Wenn man am Wochenende gern etwas länger schläft (oder wenn man einen Sohn hat, der gern länger schläft), verpasst man das Wichtigste. So den Einlauf des Bratwurstfeuers oder den Empfang der Thüringer Wurstkönigin. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, sie zu fragen, ob sie nicht wenigstens einmal in Dessous vor meine Kamera treten will. Das nächste Mal, versprochen. Was Sie alles verpasst haben, wenn Sie gar nicht da waren, das können Sie hier nachlesen>>>
frank_c_mey_buch-und_Filmtipps

Die Thüringer Rostbratwurst

Es gibt sie grob, fein, roh, gebrüht oder als Thüringer Weißwurst (nicht zu verwechseln mit der Bayrischen, die zu einem Drittel aus Sägemehl besteht. Einen kurzen Abriss der Geschichte Bayerns können Sie übrigens hier nachlesen>>>). Die Thüringer Weißwurst, eine Spezialität in einigen Thüringer Regionen, die es nur zu Weihnachten, mit speziellen Weihnachtsgewürzen verfeinert, gibt. Die allzeit Beste machte Kurt Thönert in Gebesee.

Schon Homer kannte die Wurst

Dass man, wenn man kleingehacktes Fleisch in Därme füllt und erhitzt (räuchern oder kochen), dessen Haltbarkeit verlängern kann, wussten bereits die Chinesen um 600 vor Christi. Homer (ca. 800 vor Christi) beschreibt in seiner Odyssee eine Art von Blutwurst. In Därme gefülltes Blut, das die Krieger mit in die Schlacht nahmen. Inzwischen wissen wir, das der Wurstverzehr (besonders der am offenen Feuer gegrillten) das Krebsrisiko signifikant erhöht. Aber wen stört das? Isch lass mar doch meene Bratwurscht nisch varmiesen …!

Sie ist uns etwas wert, die Thüringer

Unsere Thüringer findet die erste Erwähnung am 20.01.1404 – „I g vor darme czu brotwurstin“
Eintrag über die Ausgabe von 1 Groschen für Därme zu Bratwürsten in der Propsteirechnung des Arnstädter Jungfrauenklosters. 1432 gab es ein erstes Reinheitsgebot in Weimar und 1797 das erste gedruckte Rezept für Thüringer Rostbratwürste im „Thüringisch-Erfurtisches Kochbuch“. Mehr dazu können Sie hier nachlesen>>>
Dass sie uns etwas wert ist, unsere Thüringer, zeigt die Existenz eines eigenen Museums in Holzhausen.

Sei sparsam mit Majoran

Dass man Bratwurst nicht nur essen, sondern mit ihr Theater spielen kann, zeigen die beiden Herren oben. Auf der Hauptbühne gab es Rock mit RED HEAVEN, Cat am Bass. Huch, da fotografiert mich einer. Das Glück kehrte dann ein mit einem gratis Familienfoto, sofort per E-Mail versendet. Bratwurst erheitert die Herzen.
Nun ist die Thüringer aber nicht in ganz Thüringen gleich. Südlich des Rennsteigs bemerkt man den Nürnberger Einfluss: Majoran! Also nichts gegen Majoran, ich verwende ihn selbst bei verschiedenen Gerichten.
[table id=15 /]

Geschmäcker sind verschieden

Aber wie sagte unser früherer Hausschlachter in Gebesee, Oswin Eichholz immer: „Man gehe sehr sparsam mit ihm um …!“ In Nord- und Nordostthüringen fressen die Schweine offenbar aus Sachsen importiertes Futter bzw. reicht es wahrscheinlich schon, sächsische Luft zu atmen, um völlig anders zu schmecken. Die Bratwurst dort … Na ja! Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank. Das ist wie mit den Frauen oder dem Bier … Aber:

Unsere Thüringer ist zertifiziert

Und zwar gemäß – Verordnung Nr. 2081/92 EWG des Rates zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel vom 14. Juli 1992 –
Wow, klingt lang, EU eben. Die Herkunftsangabe ist geschützt. Thüringer darf sich nur nennen, wer in Thüringen geschlachtet und auf Thüringer Böden aufgezogen wurde (Ob die Schlachter in jedem Falle Thüringer sein müssen? Wohl eher nicht. Dann wäre das Fleisch wahrscheinlich unerschwinglich teuer).


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem Link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Also, alles Brat-Wurscht!

Demnach erweitern wir den Satz dahingehend: Egal, ob die Schlachter rumänische Billiglöhner sind oder nicht und egal, ob die Schweine Kraftfutter aus Brasilien oder Botswana fressen! Alles Thüringen, olé!

Spaß beiseite, sie schmeckt eben wenn sie vom richtigen Fleischer kommt. Und da gibt es selbst in Erfurt richtige und falsche. In diesem Sinne: Wurst h …! Ach nee, das darf man ja auch nicht schreiben. Also, alles Brat-Wurscht!
[table id=8 /]


[table id=1 /]
Alle Leseproben finden Sie hier>>>
[table id=9 /]
[table id=2 /]
Nutzen Sie das große Angebot von Amazon prime-music
amazon_prime_music
[table id=15 /]
ogrillt_is_thueringen_glueht_auf_2017

90 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Ogrillt is 2017 – Thüringen glüht auf – explosiv"

Kommentar verfassen