Fete dans la rue 2017 – kostenlos

fete_de_la_musique_erfurt_2017

Die Party am 21. Juni 2017 in Erfurt

Fete de la Musique – Mehr als 130 Programme an 28 Spielorten – Impressionen

Kaum sind die Stände abgebaut, die nächste Fete. Das letzte …

Erfurter Krämerbrückenfest

… schloss seine Pforten. Gerade sind die Klänge unzähliger Bands, die Gedichte und Darstellungen mittelalterlicher Schauspielgruppen verklungen, begegnet man in der Erfurter Altstadt erneut Musikern unterschiedlichster Genres bei der Fete de la Musique
Doch hier zuerst noch ein paar Schnappschüsse vom letzten Krämerbrückenfest:

Die Fete de la Musique 2017

Seit 2010 gibt es dieses Fest, die Fete de la Musique, auch in der Landeshauptstadt Thüringens. Es findet alljährlich zum Sommeranfang am 21. Juli in über 500 Städten der Welt statt. Das Fest soll die unmittelbare Begegnung mit der Musik unterschiedlichster Stilrichtungen ermöglichen und neues Publikum gewinnen.
Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker treten ohne Honorar auf. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, eintrittsfrei und ohne kommerzielle Absichten.
Die Vielzahl der Veranstaltungsorte erlaubte es nicht, überall zu sein und schon gar nicht zur selben Zeit. Daher hier einige Impressionen. amazonvideo

Lange Brücke – Spindlers

Steht beim Krämerbrückenfest die namensgebende Krämerbrücke im Mittelpunkt, so beginnen wir zur heutigen Fete auf der Langen Brücke. Ein Ort, der übrigens zu den ältesten Siedlungsgebieten auf dem Territorium der Stadt gehört. Es war eine Furt durch die Gera, an der sich Menschen ansiedelten. Unweit der Domberg, wo auf Initiative Bonifacius die erste Kirche auf dem Stadtgebiet errichtet wurde.

Annekatrin Gentzel: „Glück ist für mich, wenn meine Freunde bei strömendem Regen zu meinen Konzerten kommen …“, sagte sie in einem Interview mit „mein Anzeiger“. amazon_audible

Fete mit Annekatrin Gentzel und Black & White

Sie spielt Klavier seit dem 6. Lebensjahr, Gitarre und sie singt. Mit glockenklarer Stimme. Musik soll ihr Hobby bleiben, so sagte sie. Mal schaun … Besuchen Sie Annekatrin bei Facebook
Oder schauen Sie sich einen Clip bei Youtube an …
Das Orchester Black & White spielte alte Swing-Titel. Eine Band aus gestandenen Musikern, die noch aus Spaß an der Musik gemeinsam auftreten. Sie erhielten sehr viel Applaus.
Fräulein Honig: „Musik ist die schönste Kunst, einem Menschen zu sagen, was man wirklich für ihn empfindet.“ Besuchen Sie Fräulein Honig auf Facebook.

Fete mit Franziska Ziegner

Über Franziska Ziegner fand ich leider nichts in den sozialen Netzwerken. Und dabei dachte ich, dort sei inzwischen jeder präsent. Franziska leider nicht. Trotzdem, eine sehr bescheiden wirkende Nachwuchsmusikerin mit sehr guter Stimme und klarem Gitarrenspiel.
Besuchen Sie doch gelegentlich das „Spindlers“ auf der Langen Brücke in Erfurt. Am 07.07. diesen Jahres wird dort ab 20:00 Uhr ein Renft-Abend anlässlich des 75. Geburtstages dieser Rock-Ikone aus dem Osten stattfinden. Näheres dazu erfahren Sie demnächst in diesem Blog.
frank_c_mey_buch-und_Filmtipps

Rundgang durch die Altstadt

Unweit der Langen Brücke, auf der Großen Arche, begegnen wir auf der Fete mit Gerd Krambehr einem Erfurter Urgestein. Liedermacher, Sänger, Band-Leader in einer Person. Vielseitig mit einem Schuss russischer Seele, Humor und tief gehenden Song-Texten. Er sang vor dem Hochzeitshaus. „Noch einmal heiraten“, so sagte er mir, „das käme für ihn nicht in Frage. Es sei denn, es fände sich eine Millionärin…“ Also Mädels mit mehr als einer Million auf dem Konto: Greift zu! Das Erfurt-Lied:

Fete mit Gerd Krambehr

1958 in Rudolstadt geboren besuchte er eine russische Schule in Budapest. Seit mehr als 35 Jahren ist er als Liedermacher unterwegs und verfasste mehr als 800 Texte. Mehr über Gerd Krambehr erfahren Sie auf seiner Webseite.

Vor Gerd Krambehr war Die Streicherschule aus Erfurt auf der Fete zu erleben. Alle Kinder lernen sprechen – dabei gibt es kein Versagen! Ist auf der Webseite zu lesen.

Die Streicherschule

Diese simple Erkenntnis veranlasste den bedeutenden japanischen Violinpädagogen Shinichi Suzuki (1898-1998)*, eine besondere Methode des Instrumentalunterrichts für Vorschulkinder zu entwickeln. Was ihn beeindruckte, war die natürlich-leichte Art, mit der (gesunde) Kinder ihre Muttersprache assimilieren. Und: Beim Erlernen der Muttersprache gibt es kein Versagen! Suzuki: „Wenn ein Kind seine Rechenaufgaben nicht lösen kann, sagt man, es besäße einen unterdurchschnittlichen Verstand. …Wie aber erklären wir uns dann die prachtvolle Fähigkeit der Kinder, ihre Muttersprache zu sprechen?“

Über den Hirschgarten zum Anger

Es war beeindruckend, wie virtuos die Kinder bereits spielten. Mehr zur Streicherschule>>>
Am Hirschgarten traf ich Feierfeil. Welt anhalten, heißt es auf der Webseite, gleichnamig mit dem aktuellen Album. 2009 Sieger des KiKa-Wettbewerbs Beste Stimme. Lesen Sie mehr>>>
Auf dem Anger 50er Scherge und danach auf dem Wenigemarkt Markus Hindahl, den man bereits zum Krämerbrückenfest erleben durfte. Ein Erlebnis Alya Thon vor dem Café Nerly. Mehr zu Alya auf Facebook.

Fete mit Keys & Voices und Bateria Amigos do Samba

Vor dem Paulinchen in der Paulstraße zwängte sich Keys & Voices auf schmalem Bürgersteig. Eine von Kraftfahrzeugen relativ stark befahrene Straße. Man sollte wohl doch überlegen, ob man nicht auf den einen oder anderen Aufführungsort verzichten kann. Die Wicküler Hertz Buben schien das jedoch nicht zu stören. Sie hatten ihren Auftritt gerade beendet. Aus Apolle, Gramond, wo unlängst der Thüringentag stattfand. Was waren wir besoffen, erzählten sie mir.
Letzte Station, Willy-Brand-Platz. Hier gab es lateinamerikanische Rhythmen. Die Bateria Amigos do Samba trommelte und verabschiedete mich auf dem Heimweg.

Es lohnt sich, wiederzukommen

Gern wäre ich noch geblieben, die Party ging bis 22:00 Uhr und sicher traf man den einen oder anderen danach noch in den Erfurter Altstadtkneipen. Aber dieser Beitrag sollte heute noch fertig werden.
Die Erwähnung oder Nicht-Erwähnung anderer Teilnehmer oder anderer Orte ist keine Wertung. Wie schon geschrieben: man kann nicht überall sein. Aber es lohnt sich, wiederzukommen …
[table id=8 /]


[table id=1 /]
Alle Leseproben finden Sie hier>>>
[table id=3 /]
[table id=2 /]
[table id=15 /]

fete_de_la_musique_erfurt_2017

90 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Fete dans la rue 2017 – kostenlos"

Kommentar verfassen